zurück
Beitrag im COTTBUS-IN unter "ORIGINALE", 04/99
DER GLÜCKSBRINGER MEINHARD BÄRMICH
Vögelchen an der Bahnhofstraße kündeten: Auf in den Branitzer Park! Wenige Schritte neben den bunten Wänden gingen Kinder zur Schule. Ach, wir treffen uns bei den Vögelchen. Da wurde nicht drüber nachgedacht. Sie entführten märchenweit, inmitten von Autolärm.

Meinhard Bärmich, 1952 in Welzow geboren, bemalte auch Bordell-Wände. Ein Paaren-Knäuel. Gewiß dem Liebesspiel inspirierend. Doch dann: Schüsse. Ein Toter. Der Künstler - Angst habe er gehabt - ging, wirkte so verstärkt für den "Märkischen Boten", für den er einst den Märki schuf, das Maskottchen.

Deutschlandweit bekannt wurde Otti, der Talisman der Bundesgartenschau 1995, ebenfalls mit liebevoll-ironischer Linie gezeichnet. Wie auch Kater Hans Hilfreich. Für die GWC mittelt er mauzend den Mieterdialog.

Der bärtige Glücksbringer Meinhard Bärmich blickt gespannt aus seinem Atelierfenster. Draußen streiten sich zwei. Ein Wagen will raus, der andere kommt nicht weiter.Und zwei Augen glänzen. Der Mund darunter findet: amüsant das. Lustig sehen Streitende auf Bildern aus. Auch andere Dinge. Geschöpft in Cottbuser Einsamkeit. Oder auf dem Lande, in familiärer Geborgenheit. Oder dort, wo der Künstler nach beinahe 20 Jahren freiem Schaffen neue berufliche Wege geht: fest angestellt am Senftenberger Theater. Verliebt habe er sich in dieses. Doch stoßen lasse er sich nie: Mach mal dies, mach mal das. Freier Blick sei wichtig. Dem, der früher ausbräche, wenn er unsicher war. 1989 ging er, nach einer Ausstellung in Osnabrück, nach Holland. Wurde dort festgenommen - "unerlaubter Aufenthalt ohne Reisepaß" steht in seinem Ausweis - und in die BRD abgeschoben. Kunstloses: Behördenstreß, die Suche nach Geld und Wohnung. Gepennt bei einem Kumpel, nach Paris entwischt, die Taschen leer, der Kopf nicht klar. Dann: Ganz ruhig bleiben, wirst wieder tun, was du am besten kannst.

Der Künstler spricht vom riesigen Aufwand, eh der Vorhang geht. Dem schauspielenden Intendanten, der für die gefährdete Theaterfamilie lebt. Von anderen Idealisten dort. Dem eigenen Zeit und Ort vergessenden Kampf. Und dann eben der Freude: für kurze Augenblicke in eine andere Welt zu tauchen. Theater, unendlich wichtig, brauche Unterstützung, unendlich viel. Meinhard Bärmich arbeitet dafür an drei Orten. Sie gefunden zu haben - sein Glück. Nicht jeder habe so was.

Im Atelier-Ort Cottbus entsteht ein Arbeitsamt, wo mal die Vögelchen warn. Der Chef des Hauses, in Nürnberg, hat Skizzen auf dem Tisch: Meinhard Bärmich soll es bemalen.

Tilo Kunze