zurück
Ausschnitt aus Laudatio zur Ausstellung "Theaterplakate" in Senftenberg 2001 von Sebastian Zachow-Vierrath
Meinhard Bärmich arbeitet seit 1998 an der Neue Bühne Senftenberg, Im Alter von 46 Jahren blickte er bereits auf bewegte Zeiten künstlerischen Werdens zurück. Seine Werke bestechen durch einen eigenen, oft krachenden, immer hintersinnigen Humor. Ob er sich Widerwärtigem, Hochdramatischem oder kindlich unverfänglichen Themen zuwendet - immer lacht aus seiner geradezu schockierend genauen grafischen Idee etwas Verschmitztes, Das Plakat Faust 2 kündet auf besondere Weise von schlagender grafischer Gewalt in ihrem aktuellen Bezug. Goethes Hauptwerk reizt, weil es seine Aktualität auch unter völlig veränderten Lebensbedingungen bewahrte. Die Welt im Würgegriff des Bösen. Die Welt als Spielball des Bösen. Das Teuflische erfasst die Welt. Doch legen die erhobenen Finger, die die Teufelshörner andeuten, den Gedanken an ein Puppenspiel nahe. Das Spiel des Bösen! Wer führt die teuflische Puppe? Richtige Fragen stellen sich dem Betrachter. Es scheint nahezu hoffnungslos bedrohlich um die Welt bestellt - wenn nicht das Augenzwinkern wäre, der Humor, der ohne alles Makabre auskommt und dabei weit davon entfernt ist, das Ernstzunehmende ins Lächerliche zu ziehen. Wie anders sehen sich die Plakate dieser Ausstellung an als jene, die neumodisch daherkommen und z. B. für UNITED COLORS OF BENETTON werben! Der lächelnde Osama bin Laden in einem Plakat als Vehikel für den Alltagskampf um die Aufmerksamkeit des Kunden, koste was es wolle - und sei es den Verstand. So lebt ein nichtssagendes Plakat von brennend aktuellem Geschehen. Wer es sieht reproduziert "Turban" und das Lächeln des "Bösen". Die Firma Benetton fördert so das Dumpfgefühl trüber Gesinnung oder nimmt es zumindest billigend in Kauf - des Verkaufens von Kleidung wegen, Solche Plakate unterhalten nicht. Sie bedienen eine geistige Oberfläche, unter der sich gähnend geistlose Leere breit macht. Sie fallen dem Vergessen anheim, nachdem sie ihr zwielichtiges Werk getan. Die Plakate dieser Ausstellung beruhen auf einer gründlichen Sicht der Welt, frei von kommerziellem Diktat.. Sie befreien, legen solche Gedanken und Gefühle frei, die eine gründlichere tiefere Sicht auf die Dinge des Lebens eröffnen, sie unterhalten eben. Gute Unterhaltung beim Betrachten dieser Plakate!