zurück
Lausitzer Rundschau vom 01.03.2003
Daumen drücken
von «Lauzi»

Gestatten, dass ich mich vorstelle: Ich bin «Lauzi» , das neue Maskottchen von Energie. Schade, dass ich beim heutigen Knaller gegen die Bayern noch nicht mit allen Fans im Stadion die Daumen drücken kann, dass den Bayern die Lederhosen ausgezogen werden. Ab 5.März bin ich aber in den Fan-Shops zu haben. Kaum zur Welt gekommen, werde ich schon verkauft. Demnächst sogar von solch Lausitzer Fußball-Prominenz wie «Ede» Geyer, Kapitän Christian Beeck und Vize-Käpt'n André Lenz. Das ist nun mal das Schicksal von Maskottchen. Aber mich gibt's ja, geklont wie ich bin, tausendfach. Aus der Taufe gehoben haben mich übrigens zwei Lausitzer, der Buga-Otti-Erfinder Meinhard Bärmich sowie Jens Adam von einer hiesigen Sportmarketing-Firma.

Natürlich stand bei der Namensgebung die Lausitz Pate, allerdings musste ein kleiner Trick herhalten: «Lausi» wäre vielleicht doch nicht so das Richtige gewesen.

Daumen drücken können unsere Kicker ja gebrauchen. Trotz einer prima Rückrunde hängen sie noch immer im Tabellenkeller. Hoffentlich ist das Stadion auch bei den nächsten Spielen so rappelvoll wie heute. Ich jedenfalls bin künftig immer dabei. Schließlich bin ich jetzt der Oberfan!