zurück
Lausitzer Rundschau 20. August 2014
Einladung zu einer Entdeckungsreise
Maler und Grafik-Designer Meinhard Bärmich stellt in der Landesärztekammer in Cottbus aus
In der Landesärztekammer in Cottbus wird derzeit besonders häufig gelächelt oder gar gelacht. Grund sind die Plakate, Grafiken, Illustrationen und Malereien von Meinhard Bärmich. Auch Gäste sind ausdrücklich eingeladen, die gesundheitsfördernde Wirkung der 82 originellen und oft hintersinnigen Kunstwerke zu genießen.

Andere brauchen dazu ein ganzes Buch, ihm gelingt es mit einem Bild. Meinhard Bärmich packt die ganze Welt auf eine Theaterplakat-Fläche und erzählt dabei jede Menge skurriler Geschichten. So wie auf dem Plakat für Pavel Kohouts Theaterinszenierung von "Die Reise um die Erde in 80 Tagen" (nach Jules Verne) im Jahr 1991. Hauptheld Phileas Fogg überfliegt die Erde und hat im Gepäck manches, was der Illustrator selbst an Erfahrung einbringt, darunter die Bilder seiner eigenen Reisen nach Paris und Ägypten. Anderes in dieser Wunderwelt entspringt einer unbezähmbaren Fantasie, so die Hawaii-Palmen, der Yogi auf dem Elefanten oder fliegende Menschen. Sputnik, Hammer und Sichel werden zum Pfeifentabak für einen Engländer. "Als Symbol dafür, wie eine Weltanschauung zerbröckelt", sagt der Künstler, der von sich behauptet: "Ich fummle eben gerne rum." Auf diese Weise entstehen unverwechselbar detailreiche Bilder.

In die neueren Werke wie die "Elfe" hat Bärmich nicht mehr ganz so viele Einzelheiten gepackt. Trotz der Reduzierung stecken die Aquarelle genauso voller Witz und Leichtigkeit. Dabei lauert überall jede Menge Tiefsinn.

Von größerer Klarheit im Stil, aber dennoch unverwechselbar, sind seine Illustrationen zu "Rote Federn auf grünem Kaktus", den Erinnerungen des Cottbuser Schauspielers Michael Becker. Dabei bietet sich auch Gelegenheit, Kater Felix ein Denkmal zu setzen. Warum Katzen ein Hauptthema des Grafikers sind? "Katzen kann man nicht dressieren. Sie machen immer das Gegenteil von dem, was sie sollen", stellt Meinhard Bärmich fest. Und sie kommen stets auf leisen Sohlen. Das gilt auch für den Künstler selbst, der von sich behauptet, er misstraue den Massen. Zu gut erinnert er sich noch an die Wendezeit. Seine Erfahrung: "Erst kuschen alle, dann rennen alle vorneweg."

Meinhard Bärmich ist Schöpfer vieler bekannter Figuren, vom Buga-Maskottchen Otti über den Drachen Ploni bis zum Cottbuser Postkutscher im Geburtstagslogo des 850-jährigen Cottbus. Mit seinen Bildern fordert er den Betrachter geradezu heraus, eine Entdeckungsreise zu starten.

Die Ausstellung in der Landesärztekammer, Dreifertstraße 12, ist werktags von 10 bis 16 Uhr geöffnet (freitags bis 12 Uhr).

Text und Foto: Ulrike Elsner

zurück